Täglich sind wir Viren, Bakterien, Pilzen, Umweltgiften und Fremdkörpern ausgesetzt. Unser Immunsystem arbeitet unermüdlich, um uns vor diesen Eindringlingen zu schützen. Sobald sie in den Organismus gelangen, werden spezialisierte Abwehrzellen aktiviert, die diese Bedrohung unschädlich machen und uns gesund erhalten. Dieser Prozess läuft ständig und meist unbemerkt ab. Die Aufgabe der Immunabwehr übernimmt nicht ein spezielles Organ, sondern ein komplexes Netzwerk von Zellen, Geweben und Organen.
Darum braucht das Immunsystem in der kalten Jahreszeit besondere Unterstützung
Gerade jetzt im Herbst ist unser Immunsystem besonders vielen Krankheitserregern ausgesetzt und braucht daher besondere Unterstützung. Gesunde Gewohnheiten wie ausreichend Schlaf, regelmäßiges Händewaschen und täglich eine halbe Stunde Bewegung an der frischen Luft können das Immunsystem auf natürliche Weise stärken. Auch unsere Ernährung hat einen direkten Einfluss auf unsere Abwehrkräfte. Da sich die meisten unserer Immunzellen im Darm befinden, hat die Gesundheit der Darmflora einen direkten Einfluss auf die Funktionsfähigkeit des Immunsystems. Die Versorgung mit wichtigen Nährstoffen kann darüber entscheiden, ob unser Immunsystem stark genug ist, um Krankheiten abzuwehren, oder ob wir anfälliger für Infektionen werden. Da das Immunsystem ständig aktiv ist und immer wieder neue Zellen produziert, müssen alle essentiellen Nährstoffe täglich mit der Nahrung aufgenommen werden. Frisches Obst und Gemüse, gesunde Fette sowie hochwertiges Eiweiß sollten daher gerade jetzt im Herbst täglich auf dem Speiseplan stehen.
Diese Nährstoffe benötigt das Immunsystem
Vitamin A
Die erste Barriere des Körpers in der Abwehr gegen Krankheitserreger bilden die Haut und Schleimhäute. Sie agieren wie eine Art äußere und innere Schutzschicht und halten die Zahl der Krankheitserreger in Schach. Vitamin A ist in diesem Zusammenhang besonders wichtig, da es eine Funktion bei der Zellspezialisierung hat und darüber hinaus zur Erhaltung normaler Haut und Schleimhäute beiträgt.
B-Vitamine
Die Gruppe der B-Vitamine, insbesondere B6 und B12, spielt eine zentrale Rolle für das Immunsystem. Sie sind unter anderem wichtig, damit unser Stoffwechsel optimal funktioniert und sorgen dafür, dass unsere Zellen Energie effizient nutzen können. Besonders das Immunsystem, das ständig aktiv ist und auf Bedrohungen reagiert, benötigt diese Energie. Ein Mangel an B-Vitaminen kann unsere Immunantwort beeinträchtigen.
Vitamin C
Vitamin C trägt dazu bei, die Zellen vor oxidativem Stress zu schützen, indem es freie Radikale neutralisiert. Außerdem trägt es zu einer normalen Funktion des Immunsystems bei. Ein Mangel an diesem Vitamin führt zu einer deutlichen Einschränkung der zellulären Immunabwehr.
Vitamin D
Genau wie Vitamin C ist auch Vitamin D für die normale Funktion des Immunsystems essentiell, da es unter anderem für die Bildung der natürlichen Killerzellen im Körper benötigt wird. Da wir Vitamin D hauptsächlich durch Sonnenlicht erhalten, ist eine zusätzliche Zufuhr im Herbst und Winter oft sinnvoll.
Magnesium
Magnesium gehört zu den wichtigsten Mineralstoffen im menschlichen Körper und trägt unter anderem zu einer normalen Eiweißsynthese bei. Auch Antikörper, die zur Abwehr von Krankheitserregern benötigt werden, bestehen aus Proteinen. Zudem benötigt der Vitamin-D-Stoffwechsel Magnesium, um einwandfrei funktionieren zu können, weshalb bei der Einnahme von Vitamin D immer auch auf eine ausreichende Magnesiumzufuhr geachtet werden sollte.
Eisen
Eisen trägt genau wie Vitamin C zu einer normalen Funktion des Immunsystems bei. Das Spurenelement ermöglicht den Sauerstofftransport in die Zellen und unterstützt die Zellteilung, wodurch neue Immunzellen entstehen. Ein Eisenmangel kann daher die Fähigkeit unseres Körpers beeinträchtigen, auf Infektionen zu reagieren.
Rezept für grüne Immun-Shots
Wenn du nun auf der Suche nach einer leckeren Möglichkeit bist, deinem Immunsystem etwas Gutes zu tun, dann haben wir hier genau das Richtige für dich! Unser grüner Immun-Shot ist nicht nur erfrischend, sondern auch randvoll mit wertvollen Nährstoffen.
Äpfel und Birnen liefern wertvolle Ballaststoffe, die besonders gut für deine Darmgesundheit sind. Außerdem sind beide Früchte, ebenso wie Zitrone und Petersilie, eine gute Quelle für Vitamin C. Der Honig punktet mit antimikrobiellen Eigenschaften und verleiht dem Shot eine leichte Süße. Ingwer sorgt für eine angenehme Schärfe und ist für seine entzündungshemmenden Eigenschaften bekannt.
Diese grünen Shots sind ein echter Booster für das Immunsystem.
Zutaten:
1 Birne
1 Apfel
½ Gurke
30g Ingwer
1 Bund Petersilie
2 Zitronen
1EL Honig
Etwas Wasser
Zubereitung:
Alle Zutaten in einen Entsafter geben und entsaften. Alternativ kannst du auch einen Mixer verwenden und den fertigen Saft durch ein Sieb geben.
Kraftvolle Nährstoffe für deine Immun-Abwehr
Hast du den Verdacht, dass dein Immunsystem geschwächt ist? Dann solltest du als Erstes einen Arzt aufsuchen und deine Blutwerte untersuchen lassen, damit eventuelle Mängel erkannt und so schnell wie möglich behandelt werden können.
Hier findest du unsere Produkte für das Immunsystem.
Gut zu wissen: Vitamin D ist ein Sonderfall unter den oben genannten Nährstoffen, da es nicht über die Nahrung aufgenommen werden kann. Unser Körper produziert Vitamin D nämlich hauptsächlich durch Sonneneinstrahlung auf der Haut. In den Sommermonaten können wir uns leicht ausreichend mit Vitamin D versorgen, indem wir regelmäßig ins Freie gehen und die Sonne genießen. Im Herbst und Winter, wenn wir mehr Zeit im Haus verbringen, kann es jedoch schwieriger sein, genügend Vitamin D zu bekommen. Deshalb sind Nahrungsergänzungen besonders in der kalten Jahreszeit oft die beste Möglichkeit, um einen Mangel auszugleichen oder vorzubeugen.
Hinterlasse einen Kommentar
Diese Website ist durch hCaptcha geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von hCaptcha.