Der Rhabarber hat gerade Hochsaison und überzeugt neben seinem säuerlich-fruchtigem Geschmack mit jeder Menge wertvoller Inhaltsstoffe wie Vitamin C, Kalium und Phosphor. In Kombination mit Erdbeeren lässt sich ein fruchtiges Kompott herstellen, dass geschichtet mit Chiajoghurt und Amaranth ein leckeres, frühlingshaftes und gesundes Frühstück oder Dessert ergibt. Das Rezept ist außerdem vegan.
Zutaten (für vier Portionen):
Für den Chiajoghurt:
400g Haferjoghurt
50g Chiasamen
2EL Ahornsirup
Für das Erdbeer-Rhabarber-Kompott:
250g Rhabarber
150g Erdbeeren
2EL Ahornsirup
2EL Wasser
Zum Schichten:
Gepuffter Amaranth
Etwas Minze
Zubereitung:
1. Sojajoghurt und Ahornsirup in einer Schüssel zu einer glatten Masse vermischen. Dann die Chiasamen unterrühren und im Kühlschrank abgedeckt für mindestens zwei Stunden quellen lassen.
2. Rhabarber waschen und in Würfel schneiden, Erdbeeren waschen und vierteln.
3. Die Früchte zusammen mit dem Wasser und dem Ahornsirup in einen großen Topf geben. Alles unter Rühren aufkochen und dann für etwa 20 Minuten köcheln lassen, bis die Früchte weich sind. Das fertige Kompott abkühlen lassen.
4. Einen Teil des Chiajoghurts in ein Glas geben, Kompott, Amaranth, dann erneut Chiajoghurt und wieder Kompott darauf schichten. Nach Belieben mit Minze garnieren.
Hinterlasse einen Kommentar
Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.