Zutaten (für 12 Kekse):
Für den Mürbeteig:
300g Mehl
30g Puderzucker
2 Prisen Salz
175g Pflanzenmargarine
3EL kaltes Wasser
Für die Füllung:
2 Äpfel (z.B. Boskop oder Braeburn)
75ml Wasser
40g brauner Zucker
1TL Speisestärke
1TL Zimt
1TL Zitronensaft
1 Prise Salz
Zum Bestreichen:
Etwas pflanzliche Sahne
Zubereitung:
1. Für den Mürbeteig Mehl, Zucker und Salz in einer großen Rührschüssel mischen. Die Margarine in Würfeln hinzugeben und alles mit den Händen verkneten. Nach und nach das Wasser hinzugeben und so lange kneten bis ein glatter Teig entsteht. Den Teig zu einer Kugel formen, in Frischhaltefolie einwickeln und für eine halbe Stunde kühl stellen.2. Für die Füllung die Äpfel schälen, entkernen und in kleine Würfel schneiden. Die Apfelwürfel zusammen mit einem Esslöffel Wasser in einen Topf geben und bei mittlerer Hitze etwa 5-10 Minuten köcheln lassen. Dann das restliche Wasser, braunen Zucker, Speisestärke, Zimt, Zitronensaft und Salz dazugeben und so lange köcheln lassen, bis es eine eingedickte Masse entsteht.
4. Etwa einen Esslöffel der Füllung auf die Kreise geben. Die Ränder der Kreise mit etwas mit Wasser anfeuchten und jeweils einen weiteren Kreis als Deckel darauf platzieren. Dann mithilfe einer Gabel beide Kreise vorsichtig am Rand zusammendrücken.
5. Die Oberfläche mit etwas pflanzlicher Sahne bestreichen und mit einem Messer kleine Schlitze hineinschneiden, damit die Luft entweichen kann. Etwa 20 Minuten backen, bis die Mini Pies goldbraun sind. Vor dem Verzehr mindestens zehn Minuten abkühlen lassen.
Hinterlasse einen Kommentar
Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.