Wir wünschen einen schönen dritten Advent! Heute widmen wir uns der veganen Weihnachtsbäckerei. Wir haben einen echten Keksklassiker, Linzer Augen, mit pflanzlichen Zutaten nachgebacken und möchten dieses leckere Rezept natürlich niemandem vorenthalten:
Zutaten (für etwa 12 Kekse):
400g Mehl (gesiebt)
50g gemahlene Mandeln
100g Puderzucker (gesiebt)
Etwas Zitronenschale
2 Vanilleschoten
200g Margarine
50ml Pflanzenmilch
100g Marmelade
Puderzucker zum Bestäuben
Zubereitung:
1. Mehl, gemahlene Mandeln, Puderzucker und Zitronenschale in eine große Rührschüssel geben. Die Vanilleschoten auskratzen und ebenfalls hinzugeben, dann alles miteinander vermengen.
2. Margarine und Pflanzenmilch hinzugeben und alle Zutaten mit den Händen zu einem glatten Teig verarbeiten. Den Teig zu einer Kugel formen und für mindestens eine Stunde in den Kühlschrank stellen.
3. Den Backofen auf 180°C vorheizen. Die Arbeitsfläche mit Mehl bestäuben und den Teig mithilfe eines Nudelholzes etwa 4mm dick ausrollen. Mit einer runden Ausstechform große Kreise ausstechen, aus der Hälfte der Kreise mit einer kleineren Ausstechform Herzen ausstechen.
4. Die fertig ausgestochenen Plätzchen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben und für etwa zehn Minuten backen. Aus dem Backofen nehmen und abkühlen lassen.
5. Die Marmelade in einem Topf kurz aufkochen lassen und dann mithilfe eines Backpinsels auf die unteren Kekshälften geben. Die oberen Kekshälften darauflegen und leicht andrücken. Nach Belieben mit Puderzucker bestäuben.
Hinterlasse einen Kommentar
Diese Website ist durch hCaptcha geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von hCaptcha.