Ginkgo biloba – ein lebendes Fossil.

Ginkgo biloba – ein lebendes Fossil. - Kurkraft

Der Ginkgobaum (Ginkgo biloba), welcher auch Fächerblattbaum genannt wird, wuchs bereits in seiner Urform vor 300 Millionen Jahren auf der Erde. Er wird 30-40 Meter hoch, kann bis zu 1000 Jahre alt werden und bildet eine mächtige Baumkrone aus. Der Stammumfang kann ein beträchtliches Maß von bis zu 4 Metern annehmen. Obwohl ursprünglich unterschiedliche Gattungen der Ginkgogewächse auf allen Kontinenten beheimatet waren, war dies nach dem Ende der Eiszeit nur noch in China der Fall. Heutzutage wird der Laubbaum, der botanisch einem Nadelbaum ähnelt, auch in Frankreich und den USA angebaut. Charakteristisch für den Ginkgobaum sind seine Blätter, die einem zweigeteilten Fächer ähneln. Sie sind intensiv grün gefärbt, verfärben sich im Herbst jedoch goldgelb. Das Ginkgoblatt diente im frühen China als Zahlungsmittel, dies spiegelt das hohe Ansehen des Ginkgobaumes in Asien wider und auch noch heute ist es das Wahrzeichen der Stadtverwaltung von Tokyo und ein beliebtes Symbol bei japanischen Firmen.


WAS IST DIE WIRKUNG VON GINKGO BILOBA?

Die nadelartigen Blätter enthalten Inhaltsstoffe wie Flavonoide als auch sogenannte Ginkgolid-Terpenlactone. Die Blätter werden als pharmazeutisch verwendeter Pflanzenteil in Form von Extrakten in Tabletten und Kapseln eingesetzt. Die Kommission E, eine selbstständige, wissenschaftliche Sachverständigenkommission für pflanzliche Arzneimittel des Bundesinstitutes für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) befürworten die Anwendung von standardisiertem Ginkgoblätterextrakt bei Konzentrationsschwäche, Schwindel, Ohrgeräuschen und zur Steigerung der Gehirndurchblutung. In der chinesischen Medizin wird Ginkgoblätterextrakt traditionell bei Asthma, Bluthochdruck und arterieller Durchblutungsstörung eingesetzt. Obwohl Extrakte aus den Blättern von Ginkgo biloba in langer Tradition als sicheres Heilmittel eingesetzt werden, sollten diese allerdings aufgrund Ihres Einflusses auf die Fließfähigkeit des Blutes nicht in der Schwangerschaft oder bei der Einnahme von blutgerinnungshemmenden Arzneimitteln verwendet werden. 

Die Blutgerinnung ist ein lebenswichtiger Vorgang, welcher in mehreren Schritten abläuft. Sie dient dazu, dass nicht bereits kleinste Gefäßverletzungen zum Verbluten führen. Bei einer Verletzung kommt es in einem ersten Schritt zu einer Gefäßverengung, anschließend bildet sich ein Blutpfropf durch das Anlagern von Blutplättchen, den sogenannten Thrombozyten. Durch die Aktivierung einer weiteren Gerinnungskaskade bildet sich ein endgültiger Thrombus und verschließt die Wunde. Eine Thrombenbildung kann jedoch auch unerwünscht in den Gefäßen stattfinden. Ginkgo biloba Extrakt besitzt eine positive, protektive Wirkung auf die Fließ- und Strömungseigenschaften des Blutes, schützt die Wände der Blutkapillaren und fördert somit die Durchblutung von insbesondere kleinen Blutgefäßen.


KRAFTVOLLES VERMÄCHTNIS DER NATUR

Die Liebe und Hingabe, die wir in die Herstellung unserer Ginkgo Biloba Kapseln investieren, spiegelt sich in der Reinheit und Qualität der Inhaltsstoffe wider. Lass dich von der Weisheit und Vitalität des Ginkgo Biloba inspirieren und entdecke, wie dieses Nahrungsergänzungsmittel dein Leben bereichern kann. Unser leidenschaftlicher Anspruch spiegelt sich in Ginkgo Biloba wider, das aus einem hochkonzentrierten 50:1-Extrakt besteht. Mit 120 mg Ginkgo Biloba-Extrakt pro Kapsel und einem niedrigen Ginkolsäuregehalt von 1 PPM garantieren wir ein sicheres Produkt.

Deine tägliche Harmonie für Körper und Geist. Hier geht es zum Produkt.

Die Kapseln sind frei von unerwünschten Zusatzstoffen und wie alle unsere Produkte in Deutschland nach pharmazeutischen Standards hergestellt. Nimm täglich eine Kapsel mit ausreichend Flüssigkeit ein. Eine Packung entspricht einer Kur über 12 Monate. 

Weiterlesen

Rezept für vegane Osterhasen aus Hefeteig. - Kurkraft
Rezept für Immunbooster-Smoothie mit Kokosmilch. - Kurkraft

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.