Wohlbefinden

Brahmi – die ayurvedische Gedächtnispflanze.

Brahmi – die ayurvedische Gedächtnispflanze. - Kurkraft

Brahmi (Bacopa monnieri), auch als kleines Fettblatt bezeichnet, ist eine mehrjährige, kriechende Pflanze, die in der ayurvedischen Medizin bereits seit Jahrhunderten als Heilmittel eingesetzt wird. Benannt ist Brahmi nach dem hinduistischen Gott Brahma, der für die universelle Schöpferkraft steht.

 

BOTANISCHE MERKMALE

Ursprünglich kommt die Pflanze aus Südasien und gehört zu den Wegerichgewächsen. Als semi-aquatische Pflanze lebt Brahmi zum Teil im Wasser und ist häufig in tropischen Sumpfgebieten oder in Meeresnähe zu finden. Erkennen lässt sich Brahmi an seinen dicklichen, dunkelgrünen Blättern und den weißen Blüten. In Indien stehen die Blätter häufig roh als besondere Note im Salat auf dem Speiseplan. Aber auch in Suppen oder sauer eingelegt werden sie gerne gereicht. Brahmi gilt in der ayurvedischen Medizin als „Gehirntonikum“. Der Legende nach wurde es von Gelehrten und Studenten bereits vor tausenden von Jahren als Hilfsmittel verwendet, wenn sie lange Texte auswendig lernen wollten.

 

ANWENDUNGSGEBIETE VON BRAHMI

Brahmi enthält eine Vielzahl von wertvollen Inhaltstoffen. Dazu gehören Antioxidantien und sekundäre Pflanzenstoffe wie zum Beispiel Saponine oder Flavonoide. Das allgemeine Interesse der modernen Wissenschaft an der ayurvedischen Medizin sowie an der Wirkung von Brahmi zeigt, wie aktuell dieses Thema ist. Allerdings liegen bisher noch keine repräsentativen Studien vor, sodass keine allgemeingültigen Aussagen über die Wirkung von Brahmi gemacht werden können.

Erste Ergebnisse einzelner Studien sind jedoch vielversprechend. So legt beispielsweise eine Studie von Russo et al. nahe, dass Brahmi aufgrund seiner enthaltenen Antioxidantien bei Krankheiten, deren Ursache oxidativer Stress ist, hilfreich sein kann. Beispielsweise steht Alzheimer in Verdacht, durch oxidativen Stress ausgelöst zu werden, sodass eine Wirkung von Brahmi auf Alzheimer vermutet wird. [1] Zudem soll Brahmi eine sogenannte adaptogene Wirkung besitzen und somit hilfreich gegen akuten und auch chronischen Stress sein. Eine Studie von Rai et al. konnte diese adaptogene Wirkung bereits an Ratten nachweisen. [2] Studien in Bezug auf das Gedächtnis gibt es unter anderem von Morgan et al., hier wird in einer randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten Studie an gesunden, älteren Menschen eine signifikant verbesserte Gedächtnisleistung nachgewiesen. [3]

 

DIE WEISHEIT DER NATUR FÜR DEINEN GEIST

Unser Bio Brahmi Pulver aus Indien wird durch schonende Trocknung und Vermahlung gewonnen, um die wertvollen Inhaltsstoffe bestmöglich zu erhalten. In diesen Kapseln findest du reines Pulver der ayurvedischen Gedächtnispflanze, das aus ökologischem Anbau stammt und einen Bacoside-Anteil von circa 3-5% aufweist, um eine qualitativ hochwertige und nachhaltige Ergänzung für deinen Alltag zu bieten. Nach der sorgfältigen Ernte werden die Blätter über einen längeren Zeitraum schonend getrocknet und anschließend bei niedrigen Umdrehungen vermahlen, denn nur so bleiben die wertvollen Inhaltsstoffe erhalten.

Deine Kur zur Entfaltung deiner mentalen Stärke. Hier geht es zum Produkt.

 Die Kapseln sind vegan, frei von unerwünschten Zusatzstoffen und wie alle unsere Produkte in Deutschland nach pharmazeutischen Standards hergestellt. Wir empfehlen zwei Kapseln täglich mit ausreichend Flüssigkeit einzunehmen. Die Einnahme sollte morgens und abends erfolgen, um eine gleichmäßige Verteilung der Wirkstoffe über den Tag zu gewährleisten. Die Einnahme kann vor oder nach dem Essen erfolgen, wobei die Einnahme nach dem Essen manchmal besser vertragen wird. Eine Packung entspricht einer Kur über drei Monate.

 

QUELLEN

[1] Russo, A./Izzo, A.A./Borelli, F./Renis, M./Vanella, A. (2003): Free radical scavenging capacity and protective effect of Bacoba monniera L. on DNA damage, in: Phytother Res., 17(8), S. 870-875.
[2] Rai, D./Bhatia, G./Palit, G./Pal, R./Singh, S./Singh, H.K. (2003): Adaptogenic effect of Bacopa monniera (Brahmi), in: Pharmacol Biochem Behav., 75(4), S. 823-830.
[3] Morgan, A./Stevens, J. (2010): Does Bacopa monnieri improve memory performance in older persons? Results of a randomized, placebo-controlled, double-blind trial, in: J Altern Complement Med., 16(7), S. 753-759.
[4] Chaudhary, K. (2019): Wie neu geboren durch modernes Ayurveda, 7. Auflage, München: riva Verlag.

 

Weiterlesen

Rezept für grüne Avocadopasta mit Erbsennudeln. - Kurkraft
Rezept für Schokopudding à la Ayurveda. - Kurkraft

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.