Bei einem Blick in die Natur oder bei einem Sommerspaziergang durch den Wald ist Chlorophyll allgegenwärtig. Chlorophyll ist der Farbstoff, welcher den Pflanzen ihre grüne Farbe verleiht und in allen pflanzlichen Organismen vorkommt. Übersetzt aus den griechischen Wörtern für chlorós und phýllon bedeutet Chlorophyll „grünes Blatt“.
WARUM IST CHLOROPHYLL SO WICHTIG?
Chlorophyll bildet die Grundlage für das Leben auf der Erde, denn nur durch diesen Farbstoff ist die Pflanze in der Lage Photosynthese zu betreiben. Im ersten Schritt wird bei diesem Prozess Kohlendioxid über das Pflanzenblatt und Wasser über die Wurzeln aufgenommen. In den Chloroplasten der Pflanzen, also in den Zellen, in denen sich das Chlorophyll befindet, wird Kohlendioxid in einem zweiten Schritt mit Hilfe des energiereichen Sonnenlichtes in Sauerstoff und Glucose umgewandelt. Der lebenswichtige Sauerstoff wird wieder über das Blatt abgegeben und die Glucose in der Pflanze gespeichert. Ohne diesen Gasaustausch durch die Fotosynthese, wäre ein Leben auf unserem Planeten nicht möglich.
WELCHE BEDEUTUNG HAT CHLOROPHYLL FÜR DEN MENSCHEN?
Jede lebende Zelle benötigt Sauerstoff zum Atmen. Dieser entsteht, wie gerade erwähnt, durch die Photosynthese mit Hilfe des Chlorophylls in der Pflanze. Eine andere spannende Tatsache ist jedoch auch, dass Chlorophyll dem Hämoglobin, also dem roten Blutfarbstoff, auffallend ähnlich ist. Dies ist der Grund, weshalb es auch häufig als Pflanzenblut bezeichnet wird. Aufgrund der Ähnlichkeit der beiden Moleküle, kann Chlorophyll die Bildung von neuen Blutzellen anregen, da es dem Körper Bausteine für die Hämoglobinproduktion zuführt. Ebenso fanden Untersuchungen heraus, dass die Eisenaufnahme in den menschlichen Körper durch den gleichzeitigen Verzehr von chlorophyllhaltigen Lebensmitteln verbessert wird [1]. Eisen ist ebenfalls ein wichtiges Element für die Blutbildung, denn es stellt das Zentralatom von Hämoglobin dar. Eine bessere Eisenversorgung und die vermehrte Bildung von neuen Blutzellen tragen dazu bei, den Körper optimal mit Sauerstoff zu versorgen und das Immunsystem zu unterstützen.
Darüber hinaus besitzt Chlorophyll basische Eigenschaften und kann dabei helfen, den Säure-Basen-Haushalt auszugleichen. Durch seine antioxidativen Eigenschaften ist es zusätzlich in der Lage, Sauerstoffradikale zu neutralisieren und die Zellen dadurch vor oxidativem Stress zu schützen. Eine letzte wichtige Funktion des Chlorophylls ergibt sich durch die chemische Struktur des Moleküls. Denn als sogenannter „Chelat-Bildner“ kann Chlorophyll viele Substanzen, darunter auch zum Beispiel Schwermetalle oder geruchsbildende Stoffe, sehr gut an sich binden und die Ausscheidung dieser Substanzen über den Darm fördern. Dies hilft dem Körper bei der Entgiftung oder minimiert die Bildung von unangenehmen Gerüchen.
DIE ESSENZ DER NATUR IN TROPFENFORM
Alfalfa, auch als Luzerne bekannt, ist eine tief verwurzelte Pflanze, die seit Jahrhunderten in der traditionellen Kräuterkunde geschätzt wird. Ihre grünen Blätter sind reich an Chlorophyll. Unsere Chlorophyll-Tropfen werden sorgfältig aus den Alfalfa-Blättern extrahiert, um die Reinheit und die wertvollen Eigenschaften der Pflanze zu bewahren. Die Tropfen enthalten außer reinem Wasser als Lösungsmittel keine weiteren Inhaltsstoffe oder Konservierungsstoffe.
Deine Pflanzenkraft-Kur in energetischem Wasser. Hier geht es zum Produkt.
Durch unseren schonenden Prozess stellen wir sicher, dass jede Tagesdosis (60 Tropfen) 200 mg Chlorophyll enthält – für eine kraftvolle Ergänzung deiner täglichen Ernährung. Die 100 ml Flasche reicht für 50 Tage und ist somit eine ausgezeichnete und nachhaltige Wahl.
QUELLEN
[1] A.J. Patek: Chlorophyll and Regeneration of the Blood – Effect of Administration of Chlorophyll Derivates to Patients with Chronic Hypochromic Anemia, Journal of the American. Medical Association Intern Medicine, Vol. 57, No. 1, pp 73-84 (1936)
Hinterlasse einen Kommentar
Diese Website ist durch hCaptcha geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von hCaptcha.